Fabio De Masi

Am 27. Januar 2024 wurde ich vom Bündnis Sahra Wagenknecht als Spitzenkandidat zur Europawahl am 9. Juni 2024 nominiert.

Meine Kolumnen für Finance Forward (Capital), die Berliner Zeitung und mein Ehrenamt bei Finanzwende habe ich niedergelegt. Ich werde somit bis zu einem etwaigen Einzug ins EU Parlament nur noch meine Tätigkeit als Buchautor beim Rowohlt-Verlag zum Ende führen. 

Nach dem Ausscheiden aus dem Bundestag

Ich habe mich nach meiner Zeit im Deutschen Bundestag als "Finanzdetektiv" & Autor betätigt.

Aus Transparenzgründen teile ich Auftraggeber mit von denen ich nach Ausscheiden aus dem Bundestag finanzielle Entschädigungen erhalten habe. Eine genaue Auflistung für das Jahr 2022 befindet sich hier unter Transparenz. 

So beriet ich etwa die Sperl TV Produktions GmbH zur Entwicklung eines Drehbuchs. Seit Juni 2022 bin ich regelmässiger Kolumnist der Tageszeitung Berliner Zeitung sowie des Magazins für die neue Finanzwelt Finance Forward (Capital). Zwischen Juni 2022 und Mai 2023 wurde ich von der parteinahen Rosa Luxemburg Stiftung mit englischssprachigen Publikationen zum Thema "Digitaler Kapitalismus: Technologiekonzerne im Finanzsektor in Afrika" in einem Werkvertrag betraut und habe für das Hamburger Bildungswerk der Stiftung oder die internationale Abteilung Honorare für Seminare erhalten. Die Ergebnisse des Werkvertrages sind hier dokumentiert. Darüber hinaus habe ich Zeitungskolumnen zu den Ergebnissen der Studien verfasst. Seit Oktober 2022 bin ich zudem als Autor für ein Buch zu Finanzskandalen beim Rowohlt-Verlag unter Vertrag.

Darüber hinaus hielt ich Gastvorträge und wirke an Konferenzen mit. In diesem Rahmen bezog ich nach meinem Ausscheiden aus dem Bundestag Honorare. In 2022 betraf dies etwa Honorare der gewerkschaftsnahen Hans-Böckler Stiftung (Thema Finanzskandale) sowie von Eintracht Frankfurt (Thema digitales Payment) und im Jahr 2023 vom Branchenverband Bitkom (Thema Wirecard Skandal) oder KPMG (Thema Geldwäschenekämpfung). Weiterhin habe ich auch an Forschungsprojketen etwa der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg (Thema Rolle der BigFour) oder des Zentrums für verantwortungsbewusste Digitalisierung (Podcast zu Chancen und Risiken von Fintechs und digitalem Euro) mitgewirkt und hierfür Honorare bezogen.

Während meiner Zeit im Parlament habe ich auf Honoare verzichtet oder diese gespendet. Dies ist mir nun nicht menr möglich, da ich meinen Lebensunterhalt bestreiten muss und Vorträge zu meiner Existenzsicherung gehören. Grundsätzlich weise ich jedoch etwa in meinen Veröffentlichungen daraufhin, wenn ich etwa über Unternehmen oder Organsiationen schreibe von denen ich Honorare bezogen habe. So hat mein Vortrag bei KPMG etwa keinen Einfluss auf meine Kritik an der Marktmacht der BigFour und dem diesbzgl. Reformbedarf.

Seit Dezember 2021 war ich zudem ehrenamtlicher Fellow für die Themen Finanzkriminalität und digitale Finanzmärkte bei der Nichtregierungsorganisation Finanzwende. Seit Januar 2022 war ich Research Associate am Financial Innovation Hub der School of Economics der University of Cape Town.

Ab dem 26. Oktober 2021 gehöre ich nicht mehr dem Bundestag an. Dies ist eine Archivseite meiner Zeit als Abgeordneter.

 

Wer bin ich? Mehr über Fabio De Masi

 

Abgeordneten-Profil auf Bundestag.de:

Stellv. Vorsitzender der Fraktion DIE LINKE. im Deutschen Bundestag, finanzpolitischer Sprecher, Obmann des Wirecard-Untersuchungsausschusses im Deutschen Bundestag und Leiter des Arbeitskreises Wirtschaft & Finanzen der Linksfraktion. 

Stellv. Vorsitzender der deutsch-britischen Parlamentariergruppe , stellv. Vorsitzender der Parlamentariergruppe Südliches Afrika (Angola, Botsuana, Lesotho, Madagaskar, Malawi, Mauritius, Mosambik, Namibia, Sambia, Simbabwe, Südafrika, Swasiland) sowie Mitglied der deutsch-italienischen Parlamentariergruppe.

Beauftragter der Linksfraktion für die Verhandlungen über einen neuen Elysée- Vertrag.

  • Geboren am 7. März 1980 in Groß-Gerau; römisch-katholisch; ledig; 1 Kind.
  • 2001 Fachabitur in Verbindung mit Krankenpflegeassistenz/Zivildienst; Februar 2005 Diplom (Bachelor of Honours) Volkswirtschaft (Hamburger Universität für Wirtschaft & Politik), Dezember 2009 Master Social Sciences International Relations (University of Cape Town, Südafrika),  April 2013 Master of Arts International Economics (Hochschule für Wirtschaft & Recht, Berlin);
  • Februar 2005 bis Juli 2005 Vorstandsassistent einer gemeinnützigen Unternehmensberatung (Trade Point Germany e.V.) unter Schirmherrschaft der UN-Handelskonferenz (UNCTAD);
  • Dezember 2005 bis Juni 2014 mit Unterbrechungen wissenschaftlicher Mitarbeiter von Bundestagsabgeordneten;
  • Oktober 2013 bis März 2014 Lehrbeauftragter für Volkswirtschaft (HWR Berlin);
  • Juli 2014 bis 2017 Mitglied des Europäischen Parlaments dort u.a. Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Währung (ECON), stellv. Vorsitzender des Untersuchungsausschusses zur Prüfung von behaupteten Verstößen gegen das Unionsrecht und Missständen bei der Anwendung desselben im Zusammenhang mit Geldwäsche, Steuervermeidung und Steuerhinterziehung (PANA); Mitglied der Delegation für die Beziehungen zu Südafrika, stellvertretendes Mitglied der Delegation für die Beziehungen zu Indien; Parlamentarische Gesellschaft des Europäischen Parlaments, Mitglied der interfraktionellen Arbeitsgruppe zu Transparenz sowie Bekämpfung von Korruption und organisierter Kriminalität
  • Seit 24. Oktober 2017 Abgeordneter des Deutschen Bundestages. Mitglied des Finanzausschusses sowie stellv. Mitglied des Ausschusses für Wirtschaft & Energie sowie des Ausschusses für die Angelegenheiten der Europäischen Union.
  • 15. Dezember 2017: Auszeichnung als Global Tax 50 in 2017 durch die International Tax Review
  • 01. Januar 2021: Top 3 Wirtschafts- und Finanzpolitiker in 2020 bei der Pioneer-Leserumfrage

Sonstige Mitgliedschaften: Verein der Förderer und Freunde der ehemaligen Hamburger Universität für Wirtschaft und Politik (GdFF), Gewerkschaft ver.di, Keynes-Gesellschaft, Arbeiterwohlfahrt, FC St. Pauli, Fußball Mannschaft der Bundestagsabgeordneten (FC Bundestag), Deutsche Parlamentarische Gesellschaft, Vereinigung ehemaliger Mitglieder des Europäischen Parlaments, Parlamentarier schützen Parlamentarier, Parlamentarisches Netzwerk der Weltbankgruppe sowie des Internationalen Währungsfonds, Global Tax Transparency Summit, Förderer von Finance Watch, Beirat der RLS Hamburg.

Blättern:
  • 1
  • 2