De Masi: „Anständiges Verhalten in der Politik wichtiger als ein hübscher Lebenslauf“

Mit Lars Meier von der Gute Leude Fabrik sprach ich im Podcast der Hamburger Morgenpost über Lebensläufe, Toiletten und die Zukunft!

15.06.2021

Als Politiker verschrieb er sich den Kampf gegen die Finanzkriminalität, putzte aber auch schon als Student die Toiletten eines Berliner Elektro-Clubs: Fabio De Masi, Hamburger Bundestagsabgeordneter für die Linke. Oder besser: Noch-Bundestagsabgeordneter, denn De Masi zieht es wieder in die weite Welt, genauer gesagt zurück nach Südafrika, wo er schon studierte.



Im „Wie ist die Lage?“-Podcast erzählt Fabio De Masi, warum er dem Bundestag den Rücken kehrt und weshalb er seiner Partei zum Abschied nicht gerade einen Liebesbrief geschrieben hat. Er wirft einen Blick zurück auf seinen Werdegang und nach vorne auf seine Zukunftspläne, von denen er selbst sagt, dass diese andere Menschen fassungslos hinterlassen.