FAZ: Altmaier „befremdet“ wegen Apas-Geschäften mit Wirecard-Aktien

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

11.12.2020

FAZ: Altmaier „befremdet“ wegen Apas-Geschäften mit Wirecard-Aktien

 

"Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier will die Wirecard-Aktiengeschäfte des Chefs der Wirtschaftsprüferaufsicht Apas kritisch hinterfragen. „Das hat mich befremdet“, sagte der CDU-Politiker am Freitag in Berlin. Er habe aber erst in der Nacht davon Kenntnis bekommen. „Wir werden mit den Beteiligten sprechen.“ Dabei werde geprüft, ob Regeln eingehalten worden seien – und ob es Konsequenzen geben müsse. Sorgfalt gehe aber vor Schnellschüssen. Das Thema werde am Freitag sehr intensiv besprochen. (...)

Als der Behördenleiter seine Aktien am 20. Mai mit Verlusten wieder verkaufte, lief ein förmliches Berufsaufsichtsverfahren seiner Behörde gegen die Wirtschaftsprüfer. Ob der Verkauf mit diesem Verfahren zusammenhing, blieb zunächst offen. Der Finanzpolitiker der Linken, Fabio De Masi, wies auf ein Telefonat der Apas-Leitung mit der staatlichen Aufsichtsbehörde Bafin im Zusammenhang mit Wirecard am gleichen Tag hin. (...)"