FAZ: Apas-Chef handelte mit Aktien von Wirecard

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

11.12.2020

FAZ: Apas-Chef handelte mit Aktien von Wirecard

 

"Noch während der Ermittlungen seiner Behörde zum Wirecard-Skandal hat der Chef der Wirtschaftsprüferaufsicht Apas mit Aktien des Skandalunternehmens gehandelt. Das räumte er in der Nacht im Wirecard-Untersuchungsausschuss des Bundestags ein. (...)

Als der Behördenleiter seine Aktien am 20. Mai mit Verlusten wieder verkaufte, lief ein förmliches Berufsaufsichtsverfahren seiner Behörde gegen die Wirtschaftsprüfer. Ob der Verkauf mit diesem Verfahren zusammenhing, blieb zunächst offen. Der Finanzpolitiker der Linken, Fabio De Masi, wies auf ein Telefonat der Apas-Leitung mit der staatlichen Aufsichtsbehörde Bafin im Zusammenhang mit Wirecard am gleichen Tag hin. (...)

Auch der Finanzpolitiker der Linken, Fabio De Masi, forderte die Entlassung des Behördenchefs.

Der Aktienkauf zeige, dass der Leiter der Wirtschaftsprüfer-Aufsicht den Skandal offenkundig überhaupt nicht richtig erfasst habe, erklärte De Masi. (...)"