Manager Magazin: Minister Altmaier distanziert sich von Apas-Chef

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

11.12.2020

Manager Magazin: Minister Altmaier distanziert sich von Apas-Chef

 

"Der Chef der Wirtschaftsprüferaufsicht Apas, Ralf Bose, hat wenige Wochen vor dem Kollaps von Wirecard noch mit Aktien des Zahlungsanbieters gehandelt. Das sagte Bose selbst bei einer Befragung im parlamentarischen Untersuchungsausschuss in der Nacht zu Freitag, wie Teilnehmer der Sitzung Reuters sagten. Mehrere Abgeordnete forderten daraufhin seinen Rücktritt. (...)

 

Auch der Tag, an dem Bose die Papiere verkauft hat, ist pikant: Am 20. Mai habe es ein Telefonat zwischen der Apas und der Finanzaufsicht BaFin zu "weiteren aufsichtsrechtlichen Erkenntnissen, die mit dem KPMG-Bericht zusammenhingen", gegeben, twitterte Linken-Politiker Fabio De Masi, der (...) ein Mitinitiator des U-Ausschusses im Bundestag ist.

Dem Chef der Apas müssten Interessenkonflikte angezeigt werden, für ihn selbst gebe es aber keine solche eindeutige Regel, kritisierte De Masi. "Dieser ungeheuerliche Vorgang erfordert die Entlassung des Chefs der Apas und klare Regeln gegen Insiderhandel in Aufsichtsbehörden sowie auch den Ministerien selbst." (...)"