Fabio De Masi, Politiker (BSW) und Finanzdetektiv | Die gute Gesellschaft #08

Podcast Die Gute Gesellschaft

04.04.2024

 

Zum Podcast

Wo es um Geld geht, geht es um Einfluss, und Fabio de Masi kennt die Mechanismen. Heute gilt er durch seine Aufklärungsarbeit in den Skandalen um Wirecard oder die Cum-Ex-Affäre um die Warburg-Bank als „Finanzdetektiv“. De Masi saß für Die Linke im Europaparlament sowie im deutschen Bundestag, wo er auch stellvertretender Fraktionsvorsitzender war. 2022 jedoch zog er sich aus dem politischen Geschäft zurück, angesichts auch der Grabenkämpfe im linken Lager. Nun jedoch taucht er wieder auf, an der Seite Sahra Wagenknechts, für deren neue Partei BSW er wieder nach Brüssel möchte. Mit Bent-Erik Scholz redet Fabio de Masi über Personenkult in der Politik, Hinterzimmer-Deals in der Europapolitik, und natürlich über Olaf Scholz und Christian Olearius oder die mörderische Frage, was in welchem Kalender stand, oder nicht stand.