Business Insider: Warum ein ehemaliger Finanzminister in den Bundestag will

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

12.09.2021

Business Insider: Warum ein ehemaliger Finanzminister in den Bundestag will

 

"Erst Anfang des Jahres gab mit Fabio de Masi einer der profiliertesten Finanzpolitiker der Linken bekannt, sich aus dem Bundestag zurückziehen zu wollen. Und auch Axel Troost, langjähriger Abgeordneter im Finanzausschuss, möchte nicht mehr für den Bundestag kandidieren. „Es ist schwer groß herauszukommen, weil man alleine da steht“, sagte er Business Insider. Wirtschafts- und Finanzpolitik spiele in der linken Bundestagsfraktion nahezu keine Rolle mehr. (...)

Doch Linkspolitiker Görke, 59 Jahre, weiß auch, welche Herausforderungen auf ihn in seinem Wahlkampf zukommen: Auf der einen Seite steckt sein Lausitzer Wahlkreis Cottbus-Spree-Neiße mitten im Strukturwandel – weg von der Braunkohle, hin zu erneuerbaren Energien. Die AfD erlangte dort bei der Bundestagswahl 2017 den höchsten Zweitstimmenanteil mit fast 27 Prozent. Zum anderen gelte es, die Finanzkompetenz der Linken, die Fabio de Masi rund um den Fall Wirecard aufgebaut hatte, weiter zu besetzen, so Görke. Aber das koste viel Arbeit. (...)"