Welt: Hamburgs Linke ist offen für eine Regierungsbeteiligung

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

27.06.2021

Welt: Hamburgs Linke ist offen für eine Regierungsbeteiligung

 

"Auf einem Landesparteitag stimmt sich Hamburgs Linke auf den Bundestagswahlkampf ein. Landessprecherin und Bundestagskandidatin Żaklin Nastić lässt sich vom Umfragetief nicht entmutigen und setzt auf Klassiker der Partei. (...)

Bei der vergangenen Bundestagswahl trat noch Fabio De Masi für die Hamburger Linken an, er profilierte sich schnell als Aufklärer etwa in der Wirecard-Affäre und als Finanzexperte. Seinen Verzicht auf eine neuerliche Kandidatur verband er mit einer öffentlichen Kritik an der Wertschätzung innerhalb seiner Partei. Die Linke habe den Bezug zu ihren Wählern verloren, wirke weltfremd und vermittele nicht den Anschein, Probleme lösen zu können. Nastic bedauert den Abgang De Masis. Von seiner Kritik fühle sie sich persönlich aber nicht angesprochen. „Ich bin im Osdorfer Born aufgewachsen und habe noch bis vor Kurzem in Eidelstedt gelebt. Ich verliere die ,kleinen Leute‘ nicht aus dem Blick.“"