Osnabrücker Zeitung: "Ich will mal raus aus dieser Mühle": Warum Fabio De Masi mit 41 aussteigt

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

05.08.2021

Osnabrücker Zeitung: "Ich will mal raus aus dieser Mühle": Warum Fabio De Masi mit 41 aussteigt

 

"Fabio de Masi (Die Linke) hatte als Abgeordneter zuletzt einen ausgesprochen guten Lauf, unter anderem als Aufklärer im Wirecard-Ausschuss. Doch zur Bundestagswahl tritt er nicht wieder an. Dafür hat er gute Gründe.

Es ist ein fröhlicher Mann, der da aus dem Fenster eines Fiat 500 lehnt, die Hemdsärmel hochgekrempelt, die rechte Hand am Lenkrad, den linken Arm lässig auf der Fahrertür. Spontan versteht man, warum Fabio De Masi genau dieses Porträtfoto ausgesucht hat. Er ist dann mal weg, lautet im Februar seine Botschaft auf seiner Homepage. Bei der Bundestagswahl im September tritt der Linken-Politiker mit deutsch-italienischen Wurzeln nicht wieder an. Warum das? Und was macht er nun? Berlin, ein heißer Tag Anfang Juli. Fabio De Masi, schlank, sportlicher Typ, empfängt den Besucher lässig-modisch gekleidet im Polo-Hemd. "Kaffee?" "Ja, gerne." Der Abgeordnete selbst geht zur Maschine und serviert einen ausgezeichneten "kleinen Schwarzen". Entspannt nimmt er in einem Sessel Platz. Ist das der Mann, der unlängst erst verkündet hat, er brauche eine Auszeit, und das im besten Alter von gerade mal 41 Jahren? (...)

Auf Fabio De Masi muss die Partei nun verzichten. Er ist erst einmal weg, dürfte aber nicht in Vergessenheit geraten. "Ich werde ein Buch schreiben, ich werde an einem Film als Finanzdetektiv mitwirken - quer durch Europa", kündigt er an. Außerdem will er versuchen, andere Abgeordnete bei der Aufklärung von Finanzskandalen zu beraten. "Ich blicke aber nicht viel weiter voraus als bis ins nächste Jahr. Ich weiß, wie ich da meine Rechnungen bezahle. Und dann gucke ich weiter." Auch seiner Perle St. Pauli wird er untreu, aber wohl nicht allzu lange. "Ich werde für ein paar Monate auch in Südafrika sein. Aber ich werde mit Sicherheit nach Hamburg zurückkehren." Und auch das steht fest: "Wenn ich in Deutschland bin, werde ich vor allem Zeit mit meinem Sohn verbringen. Aber es ist natürlich auch so: Mein Sohn wird jetzt zwölf, und hat sehr viele eigene Pläne. Und nun ist es so, dass ich bei ihm einen Termin suchen muss."