Handelsblatt: Vonovias neues Übernahmeangebot für Deutsche Wohnen stößt auf geteiltes Echo

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

01.08.2021

Handelsblatt: Vonovias neues Übernahmeangebot für Deutsche Wohnen stößt auf geteiltes Echo

 

"Vonovia wagt einen dritten Anlauf beim Dax-Rivalen aus Berlin. Doch in der Politik und bei Investoren trifft die neue Offerte nicht nur auf Zustimmung. (...)

Während sich die Kritik der Investoren auf die Details des Deals richtet, geht es in der Bundespolitik ums Grundsätzliche: "Fusionen auf dem Wohnungsmarkt bauen keine neuen Wohnungen und erhöhen die Marktmacht", kritisiert der scheidende finanzpolitische Sprecher der Linksfraktion, Fabio De Masi. "Dieser Kauf darf nicht die Fähigkeit der landeseigenen Gesellschaften beeinträchtigen, selbst neue Wohnungen zu bauen." Fast eine Milliarde Euro würden dem Land Berlin zudem bei der Fusion entgehen, weil das Steuerschlupfloch bei der Reform der sogenannten Share Deals von Finanzminister Olaf Scholz nicht geschlossen worden sei. (...)"