Capital: Die beliebtesten Steueroasen der Deutschen

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

11.05.2021

Capital: Die beliebtesten Steueroasen der Deutschen

 

"Bundesfinanzminister Olaf Scholz hat Steueroasen den Kampf angesagt. Viele Deutsche parken ihr Vermögen aber noch im Ausland. Diese Steueroasen sind unter Bundesbürgern besonders beliebt (...)

Aber welche Steueroasen müsste Deutschland da besonders in den Blick nehmen? Das Bundesfinanzministerium (BMF) hat im Juni 2020 auf eine Anfrage der Bundestagsfraktion der Linkspartei die zehn beliebtesten Länder offengelegt, in denen Deutsche 2018 im Ausland ihr Geld geparkt haben, insgesamt mehr als 590 Mrd. Euro. (...)

Apropos „vertraulich“: Das Ranking der größten Steueroasen ist nicht vollständig. „Die Isle of Man (bekannte Steueroase), Kanada und Südkorea haben der Offenbarung der Daten widersprochen“, teilte der finanzpolitische Sprecher der Links-Fraktion, Fabio De Masi, zur Veröffentlichung der Kleinen Anfrage mit. „Aserbaidschan, das Vereinigte Königreich, Bermuda und die Kaimaninseln (letztere sind Teil der Schwarzen Liste der EU für Steuerparadiese) haben die Informationen zu den Konten nur als vertraulich zugesandt, sodass deren Veröffentlichung nicht möglich ist.“ (...)"