Spiegel: Dritter mutmaßlicher Helfer Marsaleks festgenommen

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

25.01.2021

Spiegel: Dritter mutmaßlicher Helfer Marsaleks festgenommen

 

"Die österreichische Justiz hat einen weiteren Ex-Mitarbeiter des Nachrichtendiensts BVT festnehmen lassen. Er könnte Ex-Wirecard-Manager Jan Marsalek bei seiner Flucht nach Belarus geholfen haben. (...)

Auch in Deutschland stand die Frage nach österreichischen Geheimdienstkontakten von Marsalek im Raum. Zunächst wollte der Generalbundesanwalt nicht ausschließen, dass der Ex-Manager von einem Mitarbeiter des österreichischen Bundesamts für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (BVT) als Vertrauensperson geführt wurde, hieß es in einer im Oktober 2020 bekannt gewordenen Antwort des Bundesjustizministeriums in Berlin auf eine Anfrage des Bundestagsabgeordneten Fabio De Masi (Linke). (...)"