Süddeutsche: Agentenkrimi unter Freunden

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

30.10.2020

Süddeutsche: Agentenkrimi unter Freunden, 30.10.2020, S.8

 

 

"Hinter dem mit Efeu bewachsenen Zaun in der Münchner Prinzregentenstraße ist es sonderbar still. Vorbei die Zeiten, in denen in der alten Villa nahe dem russischen Konsulat illustre Gäste eingekehrten: Berater, Männer mit Verbindungen zum Geheimdienst, mutmaßliche Geldwäscher. Viele Räume im Inneren des Prachtbaus sehen aus, als wäre hier jemand überhastet ausgezogen. In einem der Zimmer im zweiten Obergeschoss klaffen tiefe Löcher in den Wänden; dicke, fest verschraubte Bodenplatten aus Holz und Metall waren hier einst angebracht. Es sind, so erzählen es Eingeweihte, die Reste eines abhörsicheren Raumes.

Der Mann, der das veranlasst haben soll und in der Prinzregentenstraße ein- und ausging, heißt Jan Marsalek. Seit Ende Juni ist der ehemalige Wirecard-Vorstand auf der Flucht. (...)

Inzwischen prüft die Bundesanwaltschaft in Karlsruhe Marsaleks Rolle als Kontaktmann. Deutschlands oberster Strafverfolgungsbehörde lägen Anhaltspunkte dafür vor, dass Marsalek – der gebürtiger Österreicher ist – "von einem Mitarbeiter des österreichischen Bundesamts für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (BVT) als Vertrauensperson geführt wurde“, heißt es in der Antwort auf eine schriftliche Frage des Linken-Bundestagsabgeordneten Fabio De Masi. (...)

"Die Kanzlerin sollte schleunigst zum Telefon greifen und Sebastian Kurz fragen, was die Österreicher hier so treiben“, fordert der Bundestagsabgeordnete Fabio De Masi. "Sollte sich der Verdacht erhärten, muss der österreichische Botschafter einbestellt werden.“ Im Raum steht mittlerweile auch der Verdacht der Fluchthilfe: In der Nähe von Wien wurde Marsalek vor seinem Untertauchen zuletzt gesehen. Auf einem unscheinbaren Privatflugplatz stieg er in einen Flieger in Richtung Minsk. Einige Stunden zuvor hatte er sich mit einem mysteriösen Mann in einem italienischen Restaurant getroffen: Es war ein früherer Mitarbeiter des BVT."