Handelsblatt: Finanzaufsicht Bafin prüft strengere Überwachung der Deutschen Börse

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

20.01.2021

Handelsblatt: Finanzaufsicht Bafin prüft strengere Überwachung der Deutschen Börse

 

"Dass die Finanzaufsicht Bafin den Betrugsskandal bei Wirecard nicht aufgedeckt hat, liegt nach eigener Darstellung auch daran, dass der Konzern in einer bestimmten Schublade eingeordnet war: Der im vergangenen Sommer zusammengebrochene Zahlungsdienstleister wurde offiziell als Technologiekonzern eingestuft und nicht etwa als Finanzholding. Seine Behörde habe deshalb nur begrenzten Zugriffgehabt, argumentiert Bafin-Chef Felix Hufeld. Direkt beaufsichtigt habe die Finanzaufsicht nur die Tochter Wirecard Bank. Als Reaktion auf den größten Bilanzskandal der deutschen Nachkriegsgeschichte nimmt die Bafin nun zahlreiche andere Firmengruppen unter die Lupe, die eine ähnliche Struktur wie Wirecard haben. Es geht also um Firmenkonglomerate, die eine oder mehrere regulierte Banktöchter haben, die aber als Ganzes bisher nicht als Finanzholding eingestuft wurden. Das geht aus Unterlagen hervor, die dem Handelsblatt vorliegen. (...)

Aus Sicht des Linken-Abgeordneten Fabio De Masi zeigen die Unterlagen, dass die Überwachung von Firmenkonglomeraten dringend verschärft werden muss. "Sowohl die klassische Industrie wie auch die Nutzung von Datentechnologie im Finanzwesen schaffen immer mehr Mischunternehmen, die nicht hinreichend beaufsichtigt werden oder wo die Aufsicht zersplittert ist", sagt De Masi. Konzerne, die auch Bankgeschäfte betreiben, müssen aus Sicht der Linken deshalb künftig als Ganzes der Finanzaufsicht unterworfen werden. "Wir sollten je nach Größe und internationaler Ausrichtung von Unternehmen, die Finanzgeschäfte machen, eine einheitliche Aufsicht auf europäischer beziehungsweise nationaler Ebene schaffen", fordert De Masi. "Dafür muss die Aufsicht aber auch qualifiziert und technologisch befähigt sein." Eine Zentralisierung der Börsenaufsicht hält De Masi ebenfalls für "eine denkbare Option". (...)"