Wirtschaftswoche: Der Club der (fast) ahnungslosen Banker

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

14.01.2021

Wirtschaftswoche: Der Club der (fast) ahnungslosen Banker

 

"Der Wirecard-Untersuchungsausschuss hat Deutschlands Banker-Elite zum Rapport geladen: Warum liehen sie dem Pleitekonzern so viel Geld? Ausgerechnet der unbekannteste Manager belegt, warum die anderen versagt haben. (...)

Eine der letzten Fragen an den BayernLB-Vorstand Kramer stellte der Linken-Abgeordnete Fabio De Masi: Ob die Finanzaufsicht Bafin nicht auch die kritischen Punkte hätte entdecken müssen? Die Behörde ist wegen ihres Versagens in der Causa Wirecard längst unter Druck gekommen, Medien und Politik haben bereits mehrfach den Rücktritt von Bafin-Präsident Felix Hufeld gefordert. 

BayernLB-Banker Kramer wollte nicht so richtig antworten, er sagte nur: „Die Dinge sind kompliziert genug, ist wirklich alles kompliziert genug“. (...)"