Merkur: Internes Wirecard-Dokument: „Guttenberg hat im Untersuchungsausschuss gelogen“

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

14.01.2021

Merkus: Internes Wirecard-Dokument: „Guttenberg hat im Untersuchungsausschuss gelogen“

 

"Karl-Theodor zu Guttenberg geriet im Dezember in die Bredouille. Aufgrund seiner Arbeit als Wirecard-Berater musste der ehemalige Wirtschafts- und Verteidigungsminister im Untersuchungsausschuss vorstellig werden. Damals erklärte der gebürtige Münchner, nichts vom Bilanzskandal gewusst zu haben. (...)

Die neuen Enthüllungen lassen Zweifel aufkommen, ob Guttenberg im Zeugenstand die Wahrheit gesagt hat. Diese Zweifel hat auch der Untersuchungsausschuss. Jens Zimmermann, SPD-Obmann im Wirecard-Ausschuss, sagte dem ARD-Hauptstudio: „Er (Guttenberg, d. Red.) hat den Untersuchungsausschuss belogen und versucht, falsche Fährten zu legen, als er abgestritten hat im Interesse von Wirecard für Leerverkaufsverbot zu argumentieren. Eine wirkliche Überraschung ist diese fehlende Aufrichtigkeit bei ihm nicht.“ (...)

Nun müsse geklärt werden, ob der frühere Politiker den Untersuchungsausschuss bewusst habe täuschen wollen. Die Linke will Guttenberg daher erneut vorladen, wie Obmann Fabio de Masi erklärte. (...)"