Süddeutsche: Aktienhandel wird Behördenchef zum Verhängnis

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

14.12.2020

Süddeutsche: Aktienhandel wird Behördenchef zum Verhängnis

 

"Ein halbes Jahr nach der Pleite von Wirecard und nach zahlreichen Untersuchungen über das offenkundige Versagen von Aufsichtsbehörden hat jetzt erstmals ein Spitzenbeamter seinen Job abgeben müssen. Ralf Bose, der Leiter der Wirtschaftsprüferaufsicht Apas, wurde "mit sofortiger Wirkung freigestellt" - weil er während eines laufenden Ermittlungsverfahrens der Apas privat mit Wirecard-Aktien spekuliert hatte. (...)

"Es reicht nicht, wenn Peter Altmaier jetzt befremdet ist", sagte Fabio De Masi von der Bundestagsfraktion der Linken. Und es reiche auch nicht, wenn Bose gehen sollte. "Altmaier und Scholz müssen liefern", forderte De Masi. (...)

Der Linken-Abgeordnete De Masi fragte nach Boses Freistellung, warum eigentlich Hufeld noch im Amt sei. "Und wieso gibt es keine klaren Regeln gegen Insiderhandel in Behörden und Ministerien?", fragte er weiter. (...)"