FAZ: Bundestag jagt Dr. No

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

21.11.2020

FAZ: Bundestag jagt Dr. No

 

"Was für eine Dramaturgie im Fall Wirecard. Seit Monaten wartet die Welt auf eine Erklärung, wie ein Dax-Konzern Geschäftspartner, Anleger und Öffentlichkeit über Jahre zum Narren halten konnte. (...)

Dass in den vergangenen Monaten überhaupt etwas mehr Licht ins Dunkel gekommen ist, haben wir vor allem einer Handvoll Abgeordneten im Bundestag zu verdanken. (...)

Der Donnerstag sollte dann ihr großer Tag werden, die Stunde der Wahrheit. Denn zur Ausschusssitzung in Berlin war niemand Geringeres als Mr. Wirecard himself geladen: Dr. Markus Braun. (...)

Was sich dann im Sitzungssaal des Paul-Löbe-Hauses ereignete, ist mit absurdem Theater treffend beschrieben. Die Abgeordneten fragten, Dr. Braun verweigerte ein ums andere Mal die Antwort. Er mutierte zu Dr. No. Gesprächig wie eine Mumie sei Braun gewesen, sagte Fabio De Masi, einer der ermittelnden Abgeordneten, hinterher. (...)

De Masi, so erzählte er es uns hinterher, entschied sich bewusst für sehr persönliche Fragen. Er habe es mit Überraschung und Brauns Eitelkeit versucht. Zuerst erkundigte er sich bei dem Ex-Manager, was er denn für ein Vater für seine Tochter sein wolle. Unmittelbar danach fragte er ihn nach der Abwicklung von Kinderpornographie unter dem Dach Wirecards. Eine Reaktion von Braun? Fehlanzeige. (...)"