Welt: Untersuchungsausschuss zur Wirecard-Pleite kommt

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

02.09.2020

Welt: Untersuchungsausschuss zur Wirecard-Pleite kommt. 02.09.2020, S.1

 

"Der milliardenschwere Bilanzskandal um den Zahlungsdienstleister Wirecard wird in einem parlamentarischen Untersuchungsausschuss aufgearbeitet. Nach AfD, FDP und Linker sprachen sich nun auch die Grünen dafür aus. Damit gibt es im Bundestag genug Stimmen, um ein solches Gremium einzurichten, das bis Sommer nächsten Jahres, bis vor der nächsten Bundestagswahl zu Ergebnissen kommen muss. (...)

Die ersten Zeugen dürften im November befragt werden. Auf der Zeugenliste könnte neben Scholz und Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) auch ein prominenter CSU-Politiker stehen. "Ich will auch Herrn Söder hier sehen", sagte Fabio De Masi, Finanzpolitiker der Linken. Eine Verdachtsmeldung der Anti-Geldwäsche-Einheit des Zolls zu Wirecard ist nach seiner Einschätzung bei der zuständigen Staatsanwaltschaft in München versandet. (...)"