Handelsblatt: Operation Aufklärung

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

02.09.2020

Handelsblatt: Operation Aufklärung, 02.09.2020, S.8

 

"Der milliardenschwere Wirecard-Bilanzskandal soll in einem parlamentarischen Untersuchungsausschuss aufgearbeitet werden. Die Grünen teilten mit, FDP und Linkspartei in ihrer Forderung zu unterstützen. (...)

In der Kritik steht neben Scholz auch die Bundeskanzlerin. Merkel hatte sich im vergangenen September bei einer China-Reise für Wirecard eingesetzt. Das Unternehmen plante damals, in der Volksrepublik aktiv zu werden. Linken-Finanzexperte Fabio De Masi fordert: "Diese politische Flankierung für Wirecard in China muss dringend aufgeklärt werden." De Masi sieht daneben noch weitere interessante Themenstränge für den Untersuchungsausschuss: "Nachgehen müssen wir auch der Rolle der Nachrichtendienste." So soll Wirecard Kreditkarten für Mitarbeiter von Nachrichtendiensten ausgestellt haben. (...)"