Junge Welt: Fall Wirecard wird aufgerollt

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

02.09.2020

Junge Welt: Fall Wirecard wird aufgerollt

 

"Die Aufarbeitung des Wirecard-Skandals soll ein Untersuchungsausschuss des Bundestags übernehmen. Nach AfD, FDP und Die Linke sprachen sich nun auch die Grünen dafür aus, wie deren Abgeordneter Danyal Bayaz am Dienstag nach einer Sondersitzung des Finanzausschusses in Berlin sagte. FDP, Linke und Grüne haben zusammen die nötige Stimmenzahl und wollen gemeinsam abstimmen. (...)

Fabio De Masi (Die Linke), Mitglied im Finanzausschuss, erklärte: Die Ausführungen von Bafin-Chef Felix Hufeld im Ausschuss hätten ihn nicht überzeugt: Dieser habe wiederholt, dass Wirecard als Technologiekonzern einzustufen gewesen sei und damit nicht in den Bereich der Finanzaufsicht falle. Andere europäische Aufsichtsbehörden hätten bei vergleichbaren Unternehmen aber anders entschieden. (...)"