Wir sind mit euch Solidarisch

Solidaritätsbekundung für die Beschäftigten von Asklepios

04.05.2016

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ihr habt am 21. April 2016  beeindruckend Eure Entschlossenheit im Tarifkampf für bessere Bezahlung demonstriert.Wir haben mit Entsetzen zur Kenntnis genommen, dass der Asklepios Konzern in den Kliniken Wandsbek, Harburg und Altona zahlreiche Abmahnungen ausgesprochen hat. Das ist ein Skandal und ein Angriff auf Euer grundgesetzlich geschütztes Streikrecht! Wir verurteilen die Abmahnungen zur Einschüchterung der Streikteilnehmer/innen auf das Schärfste und unterstützen Eure Forderung nach der unverzüglichen Rücknahme.

Es ist ebenso ein Skandal, dass die Stadt Hamburg als Miteigentümerin der Asklepios Kliniken die Geschäftsführung von Asklepios gewähren lässt, statt das Streikrecht zu verteidigen. Wir werden weiterhin mit allen uns zur Verfügung stehenden politischen Mittel Druck auf den Senat aufbauen und ihn auffordern, im Aufsichtsrat gegenüber dieser Geschäftspolitik einzuschreiten.

Wir sind mit Euch solidarisch und rufen Euch zu: Lasst Euch nicht einschüchtern und spalten, sondern tretet noch entschiedener und geschlossener für Eure Forderungen ein! Sei es bei der Lohnrunde oder bei der Forderung nach besserer Personalausstattung.

Wir werden auch weiterhin bei Eurem Kampf für bessere Arbeitsbedingungen an Eurer Seite stehen.

Kollegiale Grüße

 

Deniz Celik MdHB                                                          Fabio De Masi MdEP

DIE LINKE. in der Hamburgischen Bürgerschaft            DIE LINKE. im Europaparlament

-Gewerkschaftspolitischer Sprecher-                              für Hamburg 

 

P.S. DIE LINKE tritt als einzige in der Hamburger Bürgerschaft vertretene Partei für die vollständige Re-Kommunalisierung der Krankenhäuser ein. Gesundheit darf keine Ware sein. Der Kampf für bessere Arbeitsbedingungen in Krankenhäusern und allgemein im Pflegebereich ist ein Kernelement  der Kampagne“Das muss drin sein“ der Partei DIE LINKE.