Freitag, 2. März 2018, 19:00 - 21:00, Hamburg

Frankreich unter Macron

Die Politik in Frankreich ist im Aufruhr. Die Sozialdemokratie ist tot, die Konservativen sind in der Krise und die nationalistische Marine Le Pen zog in die Stichwahlen zur Präsidentschaft ein.

Der Kandidat des liberalen Establishments und Sozialabbaus Emmanuel Macron gewann  mit seiner Bewegung La République en Marche die Wahlen.  Aber auch der linke Volkstribun Jean-Luc Mélenchon und seine Bewegung La France Insoumise - LFI (zu Deutsch: unbeugsames Frankreich) hat mit fast 20% bei den Präsidentschaftswahlen die Stichwahl nur knapp verpasst. Er gilt als unbestrittenes Gesicht der Opposition gegen Macron und stellt Le Pen in den Schatten.

Wohin steuert Frankreich unter Macron und Europa unter Macron und Merkel? Was kann DIE LINKE in Deutschland von LFI lernen? Droht der SPD ein Schicksal wie in Frankreich ? Darüber wird der frühere Europaabgeordnete und HamburgerAC Bundestagsabgeordnete Fabio De Masi (DIE LINKE) mit Danièle Obono (LFI-Abgeordnete in der französischen Nationalversammlung) und Peter Wahl (Frankreich-Experte und Mitglied im wissenschaftlichen Beirat von attac) diskutieren.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Danièle Obono ist im Rahmen eines ParlamentarierInnendialogs zwischen dem deutschen Bundestag und der französischen Nationalversammlung in Hamburg zu Gast. Den Dialog organisierten Das Progressiven Zentrum in Zusammenarbeit mit der Robert-Bosch-Stiftung.

Wo?

Besenbinderhof 57A
20097 Hamburg