„Verschwörungstheorie von Habeck“ entkräftet
Der Westen
"Die Wagenknecht-Partei erhalte Millionen von Putin. So lautete der krasse Vorwurf von Vize-Kanzler Habeck. Fabio De Masi ist erzürnt. [...]
Völlig haltlos sei hingegen die „Verschwörungstheorie“ von Robert Habeck, welche Fabio De Masi, Mitglied des Europäischen Parlaments, erzürnt. Auf X bezeichnete er den Grünen-Politiker bereits als einen „Schaumschläger“. Gegenüber unserer Redaktion konkretisiert er seine Missbilligung:
„Lügen haben kurze Beine. Herr Habeck hat es offenbar nötig, als Vize-Kanzler Fake News zu verbreiten, weil er diplomatische Initiativen in der Ukraine ablehnt und in der Regierung durch Unfähigkeit glänzt. Wahr ist aber auch: Hätten wir solche Vorwürfe erhoben und wären widerlegt worden, gäbe es jetzt schon große Faktenchecks bei ARD und ZDF.“
Fabio De Masi
Die „Verschwörungstheorien von Herrn Habeck und Co.“ würden Sahra Wagenknecht und das BSW jetzt weiter beflügeln und der Regierung schaden. Ihn wundere es daher auch nicht, dass „die Ampel laut dem Allensbach-Institut nur noch drei Prozent Unterstützung“ hat. Dass die „Grünen dabei besonders unbeliebt“ seien, liege für ihn auf der Hand."