Team

04.05.2015

Ein Abgeordneter steht in der Öffentlichkeit, aber die Knochenarbeit leistet sein Team.

Christian Gengenbach arbeitet seit September 2014 für Fabio in Brüssel. Vorher war der promovierte Wirtschaftsmathematiker als Dozent an der Universität in Maastricht tätig. Nach Ausbruch der globalen Finanz- und Wirtschaftskrise wurde Christian zunehmend politisch und links. Jeden Donnerstagnachmittag verlässt er die Brüsseler Blase und bricht nach Aachen auf, wo der gebürtige Bonner seit 2013 lebt. Neben seinem Job ist er im Kreisverband DIE LINKE Städteregion Aachen aktiv und dort vor kurzem auch zum Sprecher gewählt worden.

In Fabios Team arbeitet Christian überwiegend zu wirtschaftspolitischen Themen, momentan mit den Schwerpunkten Eurokrise und Regulierung von Schattenbanken.

Constantin Braun hat Politikwissenschaft, Germanistik und Anglistik in Hamburg und Manchester studiert und sich an der Hochschule im Studierendenverband der Partei DIE LINKE engagiert. Während des Studiums war er journalistisch für Tageszeitungen und Radiosender tätig. Abgesehen von Politik gilt das Interesse des Hamburgers (Jahrgang 1982) vor allem Musik, Büchern und leckerem Essen. Da passt es ganz hervorragend, dass es in Brüssel eine große Auswahl an verlockenden gastronomischen Angeboten gibt. Er hat zudem ein großes Talent als Sänger auf Hochzeiten entwickelt.

Im Büro ist Constantin, der seit der Europawahl 2014 für Fabio arbeitet, für viele organisatorische Fragen zuständig, pflegt die Kontakte mit Journalisten und verfolgt verkehrspolitische Themen sowie den Kampf gegen Lobbyismus.

Stefan Herweg unterstützt Fabios Büro in Brüssel seit Oktober 2014. Er hat Wirtschaft und Sozialwissenschaften unter anderem an der London School of Economics studiert. Stefan kam zu linker europäischer Politik, um sich gegen die extreme Konzentration von Macht und Reichtum sowie zunehmende Armut und Ausgrenzung in Europa einzusetzen. Zuvor war er unter anderem als Berater für das Finanzministerium Burundis und die Konferenz der Vereinten Nationen für Handel und Entwicklung tätig. Die Nähe des Europaparlaments zum afrikanischen Viertel Matongé macht das Einleben in der Brüsseler EU-Blase einfacher..

Schwerpunkte seiner Arbeit für Fabio sind die Vorarbeit zu Gesetzgebungsprozessen im Ausschuss für Wirtschaft und Währung sowie im Sonderausschuss zu Steuervermeidung in Europa.

Gerald Kemski ist Fabios lokaler Mitarbeiter in Hamburg. Nach einer Lehre als Verkehrsfachwirt bei Kühne & Nagel arbeitete er bei Seehafenspeditionen, Hafenumschlagsbetrieben und Reedereien. Außerdem war er als betrieblicher Ausbilder für Speditionskaufleute, SeegüterkontrolleurInnen und Schifffahrtskaufleute tätig.

Seit 1968 ist Gerald Mitglied der Gewerkschaft ÖTV (jetzt ver.di) und engagierte sich in verschiedenen betrieblichen und gewerkschaftlichen Funktionen (u.a. Betriebsratsvorsitzender) im Hamburger Hafen und im Kampf gegen das Port Package I & II. Heute ist er Mitglied des Landesbezirksvorstandes von ver.di-Hamburg und ehrenamtlicher Richter am Landessozialgericht. Außerdem gehört er dem Landesvorstand von DIE LINKE Hamburg an und ist Bundessprecher der AG Betrieb & Gewerkschaft der Partei.

Für Fabio hält er Kontakt nach Hamburg und betreut die Sachgebiete Verkehrspolitik und Gewerkschaftspolitik.

Hanno von Raußendorf arbeitet für Fabio in Nordrhein-Westfalen. Der 1962 geborene Volljurist hat in seinem bisherigen Berufsleben unter anderem als Fremdenführer und Dolmetscher für Englisch und Französisch, als Sekretär in der Schule der Arabischen Liga in Bonn, als Rechtsanwalt und zuletzt als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Fraktion DIE LINKE im Landtag NRW gearbeitet. Er ist Sprecher der Partei DIE LINKE in Bonn, umweltpolitischer Sprecher der Linksfraktion im Rat der Stadt Bonn und Mitglied im Verwaltungsrat des örtlichen Abfallwirtschafts- und Stadtreinigungsunternehmens. Hanno von Raußendorf hat zwei heute erwachsene Söhne alleine erzogen, in seiner Freizeit spielt er Gitarre und kocht gerne.

Für Fabio hält er Kontakt nach Nordrhein-Westfalen und baut das Regionalbüro von Fabio De Masi in Emmerich auf. Wer wie Hanno seine frühen Lebensjahre in Sierra Leone verbrachte, den haut nichts mehr um.

Özlem Alev Demirel ist lokale Mitarbeiterin in NRW. Die Kölnerin hat Politikwissenschaften an der Universität Bonn studiert. Sie ist langjähriges Mitglied der DIDF (Föderation demokratischer Arbeitervereine). Özlem war 2010-2012 Landtagsabgeordnete und engagiert sich seit 2014 als Landessprecherin der LINKEN in NRW.

Özlem hält für Fabio den Kontakt in Gewerkschaften und Initiativen und unterstützt ihn bei Bedarf in migrationspolitischen Fragen sowie bei Veranstaltungen und Bürgeranfragen mit landespolitischem Bezug.

Felix Syrovatka arbeitet für Fabio seit den Europawahlen im Mai 2014 als studentischer Mitarbeiter in Berlin. Der gebürtige Berliner (Jahrgang 1988) studiert Politikwissenschaften in Marburg, Rennes und Berlin mit dem Schwerpunkt Europäische Integration und materialistische Staatstheorie. Er ist Mitglied der Forschungsgruppe Europäische Integration in Marburg und des bundesweiten Zusammenschlusses Assoziation kritischer Gesellschaftsforschung, sowie Stipendiat der Rosa-Luxemburg-Stiftung. Neben der Politik gilt sein Interesse der Fotographie, dem Reisen und der Literatur.

Felix ist zuständig für den Kontakt zur Bundestagsfraktion DIE LINKE und kümmert sich um Social Media sowie die Buchhaltung.

Anton Haffner hat bei Fabio als Praktikant angefangen und arbeitet seit April 2015 als studentischer Mitarbeiter in Berlin. Neben dem Master-Studium der Politikwissenschaft mit Schwerpunkten auf politischer Ökonomie und politischer Theorie engagiert sich der 1991 geborene Stuttgarter in verschiedenen politischen Initiativen.

Anton kümmert sich um die Betreuung der Web-Präsenzen und andere organisatorische Fragen.