Tagesspiegel: Holt ihn der Cum-Ex-Skandal ein? Olaf Scholz und die Hamburger Hypothek

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

24.10.2021

Tagesspiegel: Holt ihn der Cum-Ex-Skandal ein? Olaf Scholz und die Hamburger Hypothek

 

"Ein Privatbankier, ein Steuerskandal, geheime Tagebücher: Welche Rolle spielte Olaf Scholz in der Cum-Ex-Affäre? Ein neues Buch belastet den Mann, der Kanzler werden will. (...)

Seit jeher verkörpert Scholz den Typ Politiker, der faktensicher ist und im Zweifel bis ins letzte Detail Bescheid weiß. Nun behauptet er plötzlich, wichtige und keineswegs alltägliche Geschehnisse aus der jüngeren Vergangenheit vergessen zu haben. (...)

Die Abgeordneten, sofern sie nicht der SPD angehören, sind empört. Sie fühle sich "klar getäuscht", sagt die Grüne Finanzexpertin Lisa Paus. Scholz habe "die beiden Treffen mit Olearius 2016 auf ausdrückliche Frage hin zweimal verschwiegen", sagt der FDP-Finanzexperte Florian Toncar. Scholz habe "die Unwahrheit gesagt und Pinocchio gespielt", sagt der Linken-Finanzexperte Fabio de Masi. (...)"