RP Online: Breite Kritik am „Steuerpranger“ im Ländle

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

02.09.2021

RP Online: Breite Kritik am „Steuerpranger“ im Ländle

 

"Baden-Württembergs grüner Finanzminister Danyal Bayaz hat ein Meldeportal für anonyme Anzeigen gegen Steuerbetrüger online gestellt. Union, FDP, AfD und auch die SPD werfen ihm vor, Misstrauen zu säen und Denunziantentum zu fördern. Doch nicht alle Steuerexperten wollen in die allgemeine Kritik einstimmen. (...)

Linken-Finanzexperte Fabio de Masi schloss sich der allgemeinen Kritik nicht an. „Ein digitales Hinweisportal kann eine sinnvolle ergänzende Maßnahme sein. Bereits heute ist es möglich Hinweise auf Steuerstraftaten etwa telefonisch zu übermitteln“, sagte de Masi unserer Redaktion. „Noch wichtiger erscheint es mir aber, die Prüfquote bei den Superreichen zu erhöhen und die Finanzverwaltung personell zu befähigen. Auch Baden-Württemberg glänzt im Wettbewerb mit geringer Prüfdichte bei den großen Fischen“, sagte de Masi."