Spiegel: Finanzministerium laviert bei Steuervermeidungstricks

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

01.09.2021

Spiegel: Finanzministerium laviert bei Steuervermeidungstricks

 

"Banken verlagern Gewinne ins Ausland, um Steuern zu sparen. Die Linkenfraktion im Bundestag wollte wissen, was das den Fiskus kostet. Die Antwort der Kassenwarte in Berlin ist seltsam verdruckst. (...)

Die Regierung könne nicht abschätzen, wie groß die Steuerverluste aus Gewinnkürzung im Bankensektor seien, sagte Fabio De Masi, Finanzexperte der Linken im Bundestag. Stattdessen rede »die Bundesregierung nur das BEPS-Projekt der OECD gegen aggressive Gewinnkürzung und -verschiebung schön. Scholz will nicht mal beantworten, wie er sich bezüglich der Ausnahme von Finanzdienstleistern in den internationalen Verhandlungen positioniert hat«, sagt De Masi. (...)"