Tagesspiegel: Die Zweifel an der Ehrlichkeit von Olaf Scholz

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

01.09.2021

Tagesspiegel: Die Zweifel an der Ehrlichkeit von Olaf Scholz

 

"Fabio de Masi hat seit Monaten vielen Fragen an Olaf Scholz. Die Fälle Wirecard und Warburg zeigen für ihn aber auch, wie die Politik weltweit hinterherhinkt.

Fabio de Masi gilt als der Abgeordnete mit dem besten Espresso im Bundestag. Die italienischen Wurzeln halt. In seinem Büro ist Papst Franziskus ebenso präsent wie Muhamed Ali und das Gemälde einer Parlamentsschlägerei.

Der 41-Jährige führt mit Vorliebe verbale Duelle mit Olaf Scholz und dessen Staatssekretär Wolfgang Schmidt – weil er weiter Ungereimtheiten beim Warburg-Bank- Skandal in Hamburg sieht. De Masi nimmt Scholz einige Erinnerungslücken nicht ab und will ihn trotz der möglichen Option einer rot-rot-grünen Bundesregierung nicht schonen. (...)

De Masi teilt den Eindruck, dass die Politik zu oft in einer Blase lebt. Und während die einen aus dem Penthouse Yoga-Kurse online angeboten hätten, hätten Mütter und Kinder woanders auf 40 Quadratmetern mit einem prügelnden Ehemann gelebt. Sein Wunsch an seine Nachfolger im Bundestag: „Ich finde, alle müssen sich mal überlegen: Diskutieren wir eigentlich genug über die die eigentlichen Probleme?“"

Den vollständigen Artikel sowie den Podcast "Eine Runde Bundestag" mit Fabio De Masi finden Sie auf Tagesspiegel.de