Capital: Dank Spahn-Aufträgen: EY überholt Big-Four-Rivalen

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

08.07.2021

Capital: Dank Spahn-Aufträgen: EY überholt Big-Four-Rivalen

 

"Die Bundesregierung hat zuletzt für 60 Mio. Euro Beratung bei den vier großen Prüf- und Beratungsriesen eingekauft. Erstmals ging der größte Brocken bei den Bundesaufträgen an EY – trotz der unrühmlichen Rolle der Prüfer im Wirecard-Skandal (...)

Scharfe Kritik an den Beratungsausgaben der Bundesregierung für die Big-Four-Konzerne äußerte Linken-Fraktionsvize Fabio De Masi. „Wie der Bundesrechnungshof habe ich erhebliche Zweifel an der Wirtschaftlichkeit“, sagt er. „Unsere Ministerien und Behörden müssen sich aus dieser Abhängigkeit von Beraterarmeen lösen, die sich häufig ihre eigenen Jobs erfinden und eigene Fähigkeiten aufbauen.“ Insbesondere wenn die Berater an der Erarbeitung von Gesetzen mitwirkten, seien Interessenkonflikte erheblich. „Es darf zum Beispiel nicht sein, dass die Big-Four-Unternehmen, die Steuertricks für Konzerne erfinden, zugleich auch an Steuergesetzen mitwirken“, sagte De Masi. (...)"