Wirtschaftswoche: Wie Ermittler und BaFin-Beamte aneinander vorbeiredeten

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

25.06.2021

Wirtschaftswoche: Wie Ermittler und BaFin-Beamte aneinander vorbeiredeten

 

"Ein BaFin-Beamter macht der Münchner Staatsanwaltschaft Ärger: Die Aufsicht hätte Hinweise der Ermittler als Aufforderung verstanden, ein umstrittenes Leerverkaufsverbot zu erlassen. (...)

Michael Bühring von der Münchner Staatsanwaltschaft musste in seiner Vernehmung zum umstrittenen Leerverkaufsverbot Stellung nehmen. Bühring wies vor allem Erinnerungslücken auf. (...)

Auch der dubiose Zeuge, der angeblich Kenntnis von einer bevorstehenden kritischen Wirecard-Berichterstattung der FT hatte, wird nochmal Thema. Dieser sei ein Krimineller, erläutert der Linken-Politiker Fabio De Masi dem Staatsanwalt. De Masi konnte so wenig wie andere Parlamentarier nachvollziehen, dass Aussagen von wenig glaubwürdigen Zeugen für ein Ermittlungsverfahren gegen den FT-Journalisten McCrum und ein Leerverkaufsverbot reichten. (...)"