SRF: Deutschlands Opposition reibt sich am Wirecard-Skandal

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

25.06.2021

SRF: Deutschlands Opposition reibt sich am Wirecard-Skandal

 

"Der Wirecard-Skandal ist ein Super-GAU für den Standort Deutschland – in verschiedenster Hinsicht, wie der Abgeordnete der Linken, Fabio De Masi, im Bundestag ausführte: «Wirecard, dieser ‹True Crime Made in Germany› ist der grösste Börsen- und Bilanzskandal der Nachkriegsgeschichte. Es ist aber auch ein Lobbyismus- und ein Geldwäsche-Skandal. Und ich bin nach wie vor der Überzeugung, es ist wahrscheinlich auch ein Geheimdienstskandal.» (...)

Die Folge des Wirecard-Skandals und des Versagens aller Sicherheitsmechanismen: «Über 20 Milliarden Euro Börsenwert wurden über Nacht in Konfetti aufgelöst und Kleinanleger haben ihre Ersparnisse verloren», bilanzierte Fabio De Masi. (...)

Es war ein ungewöhnliches Trio aus drei eigentlich inkompatiblen Parteien, das im Untersuchungsausschuss Dampf gemacht hatte: Fabio De Masi von der Linkspartei, Florian Toncar von der FDP und Danyal Bayaz von den Grünen. Was sie verband, ist, dass sie alle in der Opposition sind. (...)"