Merkur: Merkel im Bundestags-Kreuzfeuer: Bartsch wirft Vertrauensfrage auf, Unions-Fraktion reagiert mit Applaus

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

24.03.2021

Merkel im Bundestags-Kreuzfeuer: Bartsch wirft Vertrauensfrage auf, Unions-Fraktion reagiert mit Applaus

Update vom 24. März, 14.02 Uhr: Fabio De Masi von den Linken spricht die Kanzlerin auf die Lobbytätigkeit von Abgeordneten und die Offenlegung von Nebeneinkünften an. Merkel antwortet, die Unionsfraktion habe sich nun selbst Regeln gegeben. „Diese Regeln unterstütze ich ausdrücklich“, sagt Merkel. Sie habe aber auch ein hohen Interesse daran, dass Abgeordnete nach der Parlamentszeit wieder in den Beruf zurückkehren. „Das wirft Spannungen auf und die müssen aufgelöst werden.“ Ein vielfältiges Parlament habe auch seine Vorteile, denn dieses müsse die Gesellschaft widerspiegeln.