Freitag: Volle Taschen hier, Identität dort

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

11.03.2021

Freitag: Volle Taschen hier, Identität dort

 

"Thierse-Debatte - Der ehemalige Bundestagspräsident hat Recht: Fragen der Zugehörigkeit werden heute intensiver diskutiert als Fragen der Verteilung. Aber warum eigentlich? (...)

Ein noch klügerer Text liefert Anhaltspunkte. Fabio De Masi von der Linken beklagt darin die fehlende Bereitschaft seiner Partei und Fraktion, „sich für die ökonomischen Debatten unserer Zeit zu interessieren“. Sein Versuch, dies zu kompensieren, habe ihn über die Belastungsgrenze getrieben, nun kandidiert er nicht mehr für den Bundestag. Ausgerechnet der, der jeden Raubzug der Reichen, von Cum-Ex über Wirecard bis zum „Nüßleinschaukeln und Diätenabgreifen“, mit Worten geißeln kann, die alle verstehen, und Alternativen kennt.

Warum fühlt sich De Masi so einsam, warum gelingt es keiner Partei, Fragen von Verteilung und Ungerechtigkeit zu popularisieren? (...)

„Identität ist wichtig im Leben. Sie darf aber nicht dazu führen, dass nur noch Unterschiede statt Gemeinsamkeiten zwischen Menschen betont werden“, schreibt Fabio De Masi. (...)"