Tagesspiegel: Wie Olaf Scholz auf globales Niveau kommen will

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

02.02.2021

Tagesspiegel: Wie Olaf Scholz auf globales Niveau kommen will

 

"Sieben Punkte hat die Reformagenda des Vizekanzlers für eine bessere Finanzmarktaufsicht. Die Opposition reagiert mit Spott und Forderungen. (...)

Der Linken-Abgeordnete Fabio De Masi warf Scholz vor, mit der angekündigten Organisationsreform, nur „kleine Brötchen“ zu backen. Er hält eine grundlegende Reform und mehr Professionalisierung für nötig, wenn die Bafin international mit den großen globalen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften mithalten wolle. „Es ist sinnvoll, wenn die Bafin Führungspositionen international ausschreibt“, sagte De Masi. „Wichtig ist, dass neben Marktexpertise auch Erfahrung in öffentlichen Institutionen wie Zentralbanken vorliegt und die Unabhängigkeit der BaFin gegenüber dem Finanzminister gestärkt wird." (...)"