Junge Welt: Unter einer Decke

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

16.01.2021

Junge Welt: Unter einer Decke

 

"Wirecard-Untersuchungsausschuss befasst sich mit Rolle der Geldinstitute. Deutsche-Bank-Aufsichtsrat forderte, Financial Times »fertigzumachen« (...)

Laut dem stellvertretenden Vorsitzenden der Linken, Fabio De Masi, ist nun zu klären, »warum die Finanzaufsicht nicht in der Lage war, die Probleme zu erkennen«. Auch der Verdacht, dass die Banken privilegierte Informationen hatten, die den Aufsehern vorenthalten wurden, steht im Raum.

Wie kurz der Draht zwischen den großen Privatbanken und der Bundesregierung ist, hatte sich schon vor der Anhörung ein weiteres Mal gezeigt. So tauchte in einer Antwort des Finanzministeriums an den FDP-Abgeordneten Frank Schäffler ein Telefonat Sewings mit Staatssekretär Jörg Kukies (SPD) vom 30. Juni 2020 auf, das in der Antwort auf eine frühere Anfrage De Masis noch verschwiegen worden war. (...)"