NTV: Bank-Kontrolleur stachelte Wirecard-Boss an

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

15.01.2021

NTV: Bank-Kontrolleur stachelte Wirecard-Boss an

 

"Im Wirecard-Skandal wird eine private Mail eines Aufsichtsratsmitglieds der Deutschen Bank öffentlich, die nach dem Urteil der Opposition "engen Filz in der deutschen Finanzelite" zeigt. Der Konzern bemüht sich um Schadensbegrenzung. (...)

Im Nachhinein wundert es jedenfalls nicht, dass Braun, der in Untersuchungshaft sitzt und einer Anklage als bandenmäßiger Betrüger entgegensieht, in einer Mail im Februar 2019 schrieb, kürzlich sein "langjähriges FT-Abo" gekündigt zu haben - versehen mit einem Smiley. (...)

Der Empfänger antwortete: "hab ich mir schon gedacht. hab ja in der FT gelesen dass du ganz ein schlimmer bist." Zwinker-Smiley. (...) "(H)abe übrigens 3x wirecard aktien gekauft letzte woche, macht diese zeitung fertig!!" Die Botschaft endet mit "lg", also "liebe Grüße". (...)

Der Mailwechsel (...) wäre eine Petitesse angesichts des größten Bilanzfälschungsskandals in der deutschen Nachkriegszeit, wäre der Duz-Freund Brauns nicht Alexander Schütz, (...) seit Jahren kritisch beäugtes Mitglied des Aufsichtsrates der Deutschen Bank, die wie andere deutsche Geldhäuser Wirecard Millionenkredite gewährt hatte. (...)

Fabio De Masi, der das Wirecard-Debakel für die Linke parlamentarisch aufarbeitet, sah in den Äußerungen einen Beleg für den "engen Filz in der deutschen Finanzelite". Schütz sei "einer der letzten Freunde Brauns". De Masi twitterte: "Dass Herr Sewing auch davon nicht eindeutig distanzieren wollte, ist aufschlussreich!" (...)"