Welt: „Unfassbare Arroganz“ – Die Nothilfen-Ausrede offenbart, wie blank die Nerven liegen

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

14.01.2021

Welt: „Unfassbare Arroganz“ – Die Nothilfen-Ausrede offenbart, wie blank die Nerven liegen

 

"Am Ende soll er sich für den harschen Ton entschuldigt haben. Doch zunächst konnte der Unterabteilungsleiter aus dem Hause von Finanzminister Olaf Scholz (SPD) nicht an sich halten. Die Abgeordneten täten ja gerade so, als hätte man sie und die Öffentlichkeit über Änderungen im Regelwerk der Corona-Hilfen nicht informiert, polterte der erfahrene Beamte. (...)

Fabio De Masi von der Linkspartei zeigt, angesprochen auf den Auftritt des Unterabteilungsleiters vor dem Finanzausschuss, Verständnis dafür, dass alle unter enormem Druck stehen – auch in den Ministerien. „Aber während wir in warmen Amtsstuben sitzen, kämpfen Unternehmen um ihre Existenz“, sagt er. Schon jetzt zeichnet sich ab, es wird nicht einfacher, die Nerven zu bewahren."