Reuters: Finanzministerium - Bislang 13,6 Milliarden Soforthilfen ausgezahlt

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

23.10.2020

Reuters: Finanzministerium - Bislang 13,6 Milliarden Soforthilfen ausgezahlt

 

"Aus dem im März aufgelegten Programm seien bislang 13,6 Milliarden Euro abgeflossen, geht aus einer der Nachrichtenagentur Reuters am Freitag vorliegenden Antwort des Bundesfinanzministeriums auf eine Anfrage des Bundestagsabgeordneten Fabio De Masi von der Linkspartei hervor. Der Fördertopf für Solo-Selbständige, kleine Unternehmen, Freiberufler und Landwirte mit wirtschaftlichen Schwierigkeiten durch die Corona-Pandemie ist mit 50 Milliarden Euro gefüllt. Insgesamt wurden bis 30. September rund 2,2 Millionen Anträge auf Soforthilfe gestellt, von denen rund 346.500 oder knapp 16 Prozent abgelehnt wurden. Bewilligt wurden zudem 1,13 Milliarden Euro an Überbrückungshilfen für kleine und mittlere Unternehmen.

“Die Soforthilfen gehen an den kleinen Unternehmen vorbei”, sagte De Masi zu der Zwischenbilanz. “Es sind weniger als 30 Prozent der Mittel abgerufen, obwohl jetzt für viele Selbstständige und kleine Unternehmen der harte Corona-Winter vor der Tür steht.” (...)"