Welt: Chefkontrolleur telefoniert mit der Bafin – und verkauft seine Wirecard-Aktien

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

11.12.2020

Welt: Chefkontrolleur telefoniert mit der Bafin – und verkauft seine Wirecard-Aktien


"Der Wirecard-Skandal nimmt immer größere Ausmaße an. Denn nicht nur Mitarbeiter der Finanzaufsicht Bafin handelten munter mit den Aktien des Betrugsunternehmens, auch der Leiter der Wirtschaftsprüfer-Aufsicht Apas kaufte und verkaufte noch Papiere, als bereits Ermittlungen seiner Behörde liefen. (...)

Der finanzpolitische Sprecher der Links-Partei, Fabio De Masi, hält es nach eigenen Worten für „unfassbar“, dass der Leiter der Wirtschaftsprüfer-Aufsicht in einem laufenden Vorermittlungsverfahren mit Wirecard-Aktien handelte. Die Apas habe ihre über lange Zeit an den Tag gelegte Untätigkeit gegenüber EY damit begründet, dass sie die KPMG-Sonderuntersuchung habe abwarten wollen.

Jetzt zeige sich, dass der Chef der Behörde die Tragweite des KPMG-Berichts überhaupt nicht erfasst habe. „Denn er hat am Tag der Veröffentlichung des KPMG-Berichts, der eine Ohrfeige für Wirecard war, Wirecard-Aktien gekauft“, sagt De Masi. Am Tag eines Telefonats mit der BaFin zu weiteren aufsichtsrechtlichen Erkenntnissen – die mit dem KPMG-Bericht zusammenhingen – habe er die Papiere dann wieder veräußert. (...)"