Manager Magazin: EY-Zeugen müssen Bußgeld für Schweigen zahlen

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

27.11.2020

Manager Magazin: EY-Zeugen müssen Bußgeld für Schweigen zahlen

 

"Der parlamentarische Untersuchungsausschuss zum milliardenschweren Wirecard-Bilanzskandal hat zwei Vertreter des Abschlussprüfers EY mit Bußgeldern belegt. Nach Angaben von Teilnehmern verhängte das Sondergremium des Bundestages jeweils 1000 Euro, weil die beiden EY-Mitarbeiter nicht konkret zum Fall aussagen wollten, sondern nur allgemeine Angaben machten. EY steht in der Kritik, weil das Unternehmen jahrelang die Bilanzen von Wirecard testiert hat. (...)

Am Donnerstag wurde ebenfalls bekannt, dass die Aufsichtsbehörde Apas schwere Vorwürfe gegen EY erhebt. In einem Schreiben an die Staatsanwaltschaft München war von Pflichtverletzung die Rede. Die EY-Zeugen könnten die Aussage daher auch aus Sorge verweigern, sich strafrechtlich relevant selbst zu belasten. Mehrere Politiker wie der Linke Fabio de Masi (40) forderten daraufhin einen Ausschluss von EY von öffentlichen Aufträgen. (...)"