Business Insider: Blamage für deutschen Finanzaufseher: EU-Aufsicht wirft Bafin mangelhafte Kontrolle im Fall Wirecard vor

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

03.11.2020

Business Insider: Blamage für deutschen Finanzaufseher: EU-Aufsicht wirft Bafin mangelhafte Kontrolle im Fall Wirecard vor

 

"Die Bafin steht wegen ihrer mangelhaften Aufsicht des Skandalkonzerns Wirecard in Deutschland nun schon seit mehreren Monaten in der Kritik. Mittlerweile befasst sich ein Parlamentarischer Untersuchungsausschuss mit den Versäumnissen der Aufsichtsbehörde in dem wohl größten Wirtschaftsskandal der deutschen Nachkriegsgeschichte.

Ab Dienstag steht fest, dass die Versäumnisse der deutschen Finanzaufsicht im Fall Wirecard kein deutsches Thema mehr bleiben. Die Europäische Wertpapier- und Marktaufsichtsbehörde (ESMA) hat in einem offiziellen Gutachten zahlreiche Mängel, Ineffizienzen und bürokratische Blockaden in der Aufsicht der Bafin festgestellt. (...)

Der Obmann der Linken im Untersuchungsausschuss, Fabio De Masi, sieht nach dem Gutachten der EU-Aufsichtsbehörde dringenden Reformbedarf bei der deutschen Finanzaufsicht. „Der Bericht der europäischen Aufsicht ESMA ist eine Ohrfeige für die deutsche Finanzaufsichtsbehörde BaFin. Wir brauchen dringend eine Reform der Finanzaufsicht, sodass sie Zähne hat und vor der Markteilnehmer, die Betrug begehen, sich fürchten“, sagt De Masi. „Der politische Einfluss des Finanzministeriums auf die Finanzaufsicht muss eingeschränkt werden“, fügt er an."