Spiegel: Opposition fordert Sonderermittler zur Rolle der Geheimdienste

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

29.10.2020

Spiegel: Opposition fordert Sonderermittler zur Rolle der Geheimdienste

 

"Es ist der wohl größte Betrugsfall in der Wirtschaftsgeschichte der Bundesrepublik: der Zusammenbruch des Finanzdienstleisters Wirecard. Doch es ist nicht nur ein Wirtschaftsstraffall, der sich mit der Insolvenz des Unternehmens in Aschheim bei München diesen Sommer entfaltet. An diesem Donnerstag beginnt ein Parlamentarischer Untersuchungsausschuss im Bundestag, um vor allem die politische Dimension zu untersuchen. Denn Wirecard, das war die Hoffnung der Bundesregierung, sollte ein nationaler Champion sein, mit dem sich die Politik schmücken wollte. Eine Rolle spielen dabei auch Geheimdienste - die besonders schillernde Tangente in der Wirecard-Affäre.

Deshalb fordert die Opposition aus Linken, Grünen und FDP die Einsetzung eines Sonderermittlers, der die Kontakte des Wirecard-Konzerns zu Geheimdiensten etwa in Österreich und Russland untersuchen soll. "Wir brauchen eine unabhängige Persönlichkeit mit umfassenden Ermittlungsbefugnissen", sagt Fabio De Masi, Linken-Obmann im Wirecard-Untersuchungsausschuss. (...)"