Tagesspiegel: "Kann es wirklich so viel Zufall geben?"

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

09.09.2020

Tagesspiegel: "Kann es wirklich so viel Zufall geben?"

 

"Olaf Scholz gerät im Bundestag schwer unter Druck. Er versichert, er habe nicht zugunsten der Warburg-Bank interveniert. Doch die Affäre beschädigt sein Image. (...)

Der Linken-Abgeordnete Fabio de Masi warf Scholz nicht nur eine Täuschung des Bundestags vor, sondern hielt ihm auch Parteispenden der Warburg-Bank an die Hamburger SPD im Vorfeld der Entscheidung vor. (...)

Auch ohne Nachweis einer politischen Einflussnahme auf die Entscheidung ist die Warburg-Affäre geeignet, das Image des SPD-Kanzlerkandidaten als Macher zu beschädigen, der stets höchst seriös arbeitet und jedes Problem im Griff hat. Der vertrauliche Umgang mit einem Bank-Miteigner könnte zudem Wähler skeptisch stimmen, die von der SPD eine harte Linie gegen Kapitalvertreter erwarten. „Sie müssen selbst wissen, ob sie mit diesem Rucksack in den Wahlkampf gehen wollen“, warnte ihn de Masi. (...)"