Neues Deutschland: Kosten senken dank schierer Größe

Commerzbank und Deutsche Bank könnten durch eine Fusion auch profitieren. Eine Presseschau mit Fabio De Masi

18.03.2019

Neues Deutschland: Kosten senken dank schierer Größe

"Nach monatelangen Spekulationen ist es jetzt offiziell: Die Vorstände von Commerzbank und Deutsche Bank haben beschlossen, Möglichkeiten für eine Fusion auszuloten.

Als am Sonntagmittag weltweit die Börsenpflichtinformationen durch das Internet jagten, dass Deutschlands Bankriesen über einen Zusammenschluss verhandeln, konnte dies kaum noch überraschen. Die Reaktionen in Expertenkreisen, Medien und Politik fielen überwiegend skeptisch aus. "Zwei kranke Truthähne ergeben keinen Adler", erklärte der stellvertretende Vorsitzende der Linksfraktion im Bundestag, Fabio De Masi. Dabei gibt es gute Gründe für eine Vereinigung. (...)"