Freitag, 8. April 2016, 18:30 - 20:30, Hamburg

Steueroase Deutschland - Steuerflucht und Steuervermeidung in Deutschland und Europa

Eine Veranstaltung der Rosa-Luxemburg Stiftung Hamburg mit Fabio De Masi

Shutterstock

Spätestens seit den Luxemburger Steuerdeals (Lux Leaks) mit Amazon, Google und Co. wissen wir: Jede Sekretärin zahlt mehr Steuern in Prozent ihres Einkommens als Weltkonzerne wie Google und Co. Die Bundesrepublik inszeniert sich als Vorreiterin im Kampf gegen Steuerdumping. Auch in Deutschland untergraben Steuerflucht und legale Steuertricks von Reichen und Konzernen jedoch Steuergerechtigkeit und die Finanzierung staatlicher Aufgaben. So gilt Deutschland als Paradies für Geldwäsche und wird daher vom Netzwerk Steuergerechtigkeit unter den Top Ten der weltweiten Steueroasen geführt.

Auf der Veranstaltung geht es um die Rolle Deutschlands im europäischen Steuerkarussell und wie eine faire Finanzarchitektur im 21. Jahrhundert aussehen und politisch durchgesetzt werden könnte. Zu diesen Themen sprechen und diskutieren Markus Meinzer, Fabio De Masi und Susanne Uhl. Markus Meinzer ist Vorstandsmitglied sowie Finanz- und Steueranalyst beim Tax Justice Network. Er ist  Autor des von SPIEGEL, NDR und Süddeutsche Zeitung besprochenen Buches „Steueroase Deutschland: Warum bei uns viele Reiche keine Steuern zahlen“, das 2015 erschien. Fabio De Masi ist Hamburger Europaabgeordneter für die Partei DIE LINKE und u.a. Mitglied im nach Lux Leaks eingesetzten  Sonderausschuss TAXE. Susanne Uhl ist Regionsgeschäftsführerin beim DGB in Schleswig-Holstein Nordwest und im DGB Nord zuständig für Finanz- und Steuerpolitik.

Eine Veranstaltung der Rosa-Luxemburg-Stiftung Hamburg mit 

  • Fabio De Masi, Mitglied des Europäischen Parlaments für DIE LINKE,
  • Markus Meinzer, Vorstandsmitglied sowie Finanz- und Steueranalyst beim Tax Justice Network
  • Dr. Susanne Uhl, Regionsgeschäftsführerin beim DGB in Schleswig-Holstein Nordwest und im DGB Nord zuständig für Finanz- und Steuerpolitik

Wo?

W3 - Werkstatt für internationale Kultur und Politik
Nerstweg 32
22765 Hamburg

Downloads