Donnerstag, 21. Januar 2016, 19:30, Tübingen

TTIP und CETA stoppen!

Fabio De Masi in Tübingen

Unter großem Druck der Konzerne und Industrielobbyisten wird zurzeit, fast ausschließlich hinter verschlossenen Türen, ein Wirtschaftsabkommen auf den Weg gebracht: TTIP („Transatlantic Trade  and Investment Partnership“), das ein völkerrechtlicher Vertrag  zwischen der EU und den USA werden soll. Ein ähnliches Freihandelsabkommen zwischen der EU und Kanada ist mit CETA ( ) bereits ausgehandelt und wartet darauf ratifiziert zu werden.

Der Widerstand gegen diese Freihandelsabkommen wächst jeden Tag. In Berlin demonstrierten Anfang Oktober knapp 250.000 Menschen gegen TTIP und CETA. Weit über drei Millionen Menschen aus ganz Europa haben die Europäische Initiative gegen TTIP und CETA unterschrieben.

Der linke Europaabgeordnete Fabio De Masi tritt seit eineinhalb Jahren nahezu wöchentlich bei Veranstaltungen gegen die Freihandelsabkommen auf, spricht auf Bürgerforen, vor Gewerkschaftern und auf Demonstrationen. "Ich will fairen Handel statt Freihandel. Freihandel schafft weder Wachstum noch Jobs und ist ein Angriff auf Löhne und Arbeitsbedingungen, Verbraucher- und Umweltschutz, öffentliches Eigentum und die Kultur. Und mit Sonderklage-Rechten für Konzerne droht mit TTIP und CETA eine Aushöhlung der Demokratie“, so Fabio De Masi.

Wo?

Gemeindehaus Lamm
Am Markt 7
72070 Tübingen