Donnerstag, 18. Februar 2016, 18:30, Hamburg

Europa vor Ort: Warum ist die Eurokrise nicht überwunden?

Wie sehen linke Alternativen aus?

Die Krise in der Eurozone ist nicht überwunden. Auch wenn sie nicht mehr so in den Schlagzeilen steht. Im Gegenteil.

Fabio De Masi MdEP aus Hamburg sagte am 12.11.2015 im Europäischen Parlament: „Die Architektur der Euro Zone ist ein Monster“. Dieser Satz ist nicht von mir sondern vom französischen Star-Ökonomen Piketty: Das Europäische Semester ist ein Europäisches Desaster! Es wird ohnehin kaum umgesetzt, und das ist auch gut so, sonst wäre die Situation in der Eurozone noch schlimmer. Seit der Krise wurden Staatsausgaben und Löhne gekürzt, die Arbeitslosigkeit ist aber gestiegen. Die Eurozone verharrt in der Depression und die öffentlichen Schulden sind explodiert statt zu sinken. Die Geldpolitik ist am Limit und verpufft. Wenn diese Politik ein naturwissenschaftliches Experiment wäre, dann müssten die Dijsselbloens und Schäubles jetzt alle einpacken und nach Hause gehen. Das Experiment ist gescheitert.“

Wie aber sehen sinnvolle, linke Alternativen zur Austeritätspolitik der EU-Kommission und des EU-Ministerrates aus? Wie kann den Menschen in Südeuropa aber auch in der Bundesrepublik eine Zukunftsperspektive gegeben werden?

Über diese und andere Fragen wollen wir diskutieren mit :

Fabio De Masi, MdEP
Mitglied des Wirtschaftsausschusses des Europaparlaments

 

Wo?

„JETZT“
Gründgensstr.22
22309 Hamburg