Mittwoch, 11. Dezember 2019, 18:00 - 20:00, Berlin

TERMIN FÄLLT AUS | Der Staat als Unternehmer? Industriepolitik im 21. Jahrhundert

Mit Prof. Mariana Mazzucato, Sahra Wagenknecht, Fabio De Masi uvm.

Alle reden wieder über Industriepolitik. China fördert StartUps, und in den USA fordert Bernie Sanders einen Green New Deal. Und Deutschland? Auch bei uns ist Industriepolitik in Zeiten von Klimawandel, Digitalisierung sowie Krise der Automobilin- dustrie wieder Thema.

Mariana Mazzucato ist eine der spannendsten Ökonominnen unserer Zeit. Ihre Bücher »Das Kapital des Staates« oder »Wie kommt der Wert in die Welt?« werden von der internationalen Presse diskutiert.

Gäbe es ohne staatliche Forschung das Internet, Tesla oder das iPhone? Braucht der Staat eine Mission und soll der Staat Schlüsseltechnologien erforschen? Muss der Staat Experimen- te wagen und innovativ sein, oder ist der Staat der schlechtere Unternehmer? Können Staaten in einer parlamentarischen Demokratie überhaupt langfristig und strategisch handeln?

Wir laden herzlich dazu ein, mit Prof. Mazzucato über diese Fragen ins Gespräch zu kommen.

Eine Anmeldung ist aufgrund der Sicherheits- bestimmungen des Deutschen Bundestages bis zum 8. Dezember 2019 über unsere Homepage www.linksfraktion.de/termine erforderlich.

 

PROGRAMM

18 Uhr Begrüßung

Sahra Wagenknecht, MdB, Fraktion DIE LINKE. im Bundestag 18.15 Uhr Impulsvortrag

Prof. Mariana Mazzucato

18.45 Uhr Prof. Mariana Mazzucato im Gespräch

mit Fabio De Masi, MdB, Stellvertretender Vorsitzender der Fraktion die LINKE. im Bundestag

19.15 Uhr Diskussion mit dem Publikum

19.45 Uhr Abschluss

Alexander Ulrich, MdB, Industriepolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE. im Bundestag

Anschließend Ausklang

Teile der Veranstaltung finden auf Englisch statt. Es gibt eine Simultanübersetzung.

 

KURZBIOGRAFIE

Mariana Mazzucato (PhD) ist Professorin für Innovationswirtschaft und Public Value am University College London (UCL) sowie Grün- dungsdirektorin des UCL Institute for Innovation & Public Purpose (IIPP). 2018 erhielt sie den Leontief-Preis und 2019 den Madame de Staël-Preis.

Ihr Buch »Das Kapital des Staates: Eine andere Geschichte von Innovation und Wachstum« (2014), engl. Original: »The Entrepre- neurial State: debunking public vs. private sector myths« (2013) untersucht die Rolle öffentlicher Organisationen in der Finanzie- rung des technologischen Wandels.

Mazzucatos Buch »Wie kommt der Wert in die Welt? Von Schöp- fern und Abschöpfern« (2019), engl. Original: »The Value of Everything: making and taking in the global economy« (2018) war »Strategy & Business Book of the Year« und wurde für die Aus- zeichnung »Financial Times und McKinsey Business Book of the Year« nominiert.

Mazzucato berät Entscheider weltweit. Derzeit arbeitet sie als Sonderberaterin des EU-Kommissars für Forschung, Wissenschaft und Innovation, Carlos Moedas. Sie ist Autorin des EU-Kommis- sionsberichts über Forschung und Innovation in der Europäischen Union.

Wo?

Bundestag, Jakob-Kaiser-Haus, Raum 1 554
Dorotheenstraße 101
10117 Berlin