Mittwoch, 22. Mai 2019, 13:00 - 15:00, Hamburg

Protestaktion: "Bomben schaffen keinen Frieden"

"Bomben schaffen keinen Frieden." Darauf will die Bundestagsfraktion DIE LINKE im Rahmen ihrer Friedenstour aufmerksam machen. Station macht sie dabei auch am 22.Mai 2019 in Hamburg. Von 13 bis 15 Uhr wird es eine Aktion am Flaggenplatz am Jungfernstieg geben (neben der Reesendammbrücke, alsterseitig).

Die Fraktion DIE LINKE im Deutschen Bundestag ist die einzige Fraktion, die  militärische Auslandseinsätze der Bundeswehr und Rüstungsexporte ablehnt.

"Die EU über Rüstung zu einen missbraucht die europäische Idee. US Präsident Trump droht im Persischen Golf die ganze Region in Brand zu stecken“ so der Hamburger Bundestagsabgeordnete und stellvertretende Vorsitzende der Linksfraktion im Deutschen Bundestag Fabio De Masi:  "Die EU muss sich endlich vom Rockzipfel des Pyromanen in Washington lösen und sich der Aufrüstung im der NATO verweigern. Wir brauchen 2 Grad Klimaziele statt 2 Prozent Rüstungsziele. 


Aber die Bundesregierung will das Verbot von Waffenexporten an Saudi Arabien bei Rüstungsprojekten mit Frankreich aufweichen und begründet dies mit der europäischen Zusammenarbeit. Mehr Europa darf nicht mehr Waffen an Diktaturen heißen. Saudi Arabien führt einen schmutzigen Krieg im Jemen und hat den Aufstieg des IS Terrors gefördert.

Die Regimechange Kriege in Irak, Libyen und Syrien waren eine zentrale Fluchtursache. Im Die Mittel für humanitäre Hilfe in Kriegsgebieten sind massiv zu erhöhen. Menschen in den Kriegsgebieten beim Wiederaufbau Ihrer Städte und Dörfer zu helfen - das ist Bekämpfung von Fluchtursachen!“


Fabio De Masi wird auch vor Ort sein und mit Interessierten ins Gespräch kommen. 

Wo?

Jungfernstieg
Hamburg